Ein Blick auf den See. Dort unten lag er.

Ruhig, verschlafen, aber auch verlockend.

Der Wagen wurde geparkt. Wir packten unseren Proviant zusammen.

Dazu hatte noch jeder von uns einen Fotoapparat dabei.

Die Reise sollte nicht nur dokumentiert,

sondern auch gewürdigt werden.

„Du kennst dich hier aus?“ fragte ich.

„Nein!“

„Das beruhigt mich. Zwei Greenhorns auf dem Weg zum Biggesee!“

„Kinofilmverdächtig!“

„Der neue Sauerland-Western.“

„Das was Helge Schneider kann, können wir auch.“

„Du meinst, doof sein?“ fragte ich.

„Wie hieß denn noch sein erster Film?“

„Keine Ahnung. Es war aber ein Western, der im Sauerland gedreht worden ist.“

„Wahrscheinlich bei Elspe.“

„Und seine Frau hieß, hieß die nicht Else?“

„Überall Zäune!“ sagte ich. „Wie sollen wir denn  an See kommen?“

„Das kriegen wir schon hin“, sagte Zapata. „Aber pass‘ bei dem Abhang auf!“

„Na toll! Da runter?“

„Muss sein.“

„Och nö. Am frühen Morgen…“

„Folge dem Späher. Durch diesen hohlen Weg müssen sie kommen.“

„Wer? Winnetou und Old Shatterhand?“

„Nein, wir.“

„Nur noch den schmalen Pfad hinunter. Pass‘ auf Äste auf!“

„Und was ist mit dem Feind, Herr Indianer?“

„Der kommt schon früh genug!“ sagte Zapata.

„Sach ma, woher wusstest du, dass man hier über die Gleise kommt?“

„Ich wusste es nicht.“

© 2012 Text / Fotos: Stefan Dernbach