Sein Alptraum war eine Verkettung                                          Göttin_double_dernbach

von Ereignissen.

Johann Hartklug hatte plötzlich nicht nur einen,

sondern mehrere schlechte Tage.

Vielleicht hatte er den Beginn dieser abenteuerlichen,

im Nachhinein wenig wünschenswerten Serie

nicht wahrnehmen können, vielleicht sogar nicht wollen.

Er war einfach zu beschäftigt. A working pur.

Immer auf Trab.

Ein Mann wie ein Schnellzug.

Sicher war er nicht everybodies darling, aber er hatte sich einen Rest Charme bewahrt,

dieses jedoch eher aus beruflich-taktischen anstatt liebenswürdigen Gründen.

Er konnte perfekt den kalten Engel spielen, handelte mit Gefühlen wie mit einer Herde Schweine.

Und eine Herde Schweine war an jenem verregneten Novembertag

auf einem gigantischen Gutshof in der Uckermark ausgebüchst und dabei,

einen beträchtlichen Schaden anzurichten.

 

Ein Fall für Johann Hartklug von Piepenhahn & Söhne.

Er bekam gegen 04.30 Uhr eine SMS mit der Betreffzeile: Notfall !!!

Das schreckte ihn zunächst nicht, denn Notfälle war er gewohnt, ja, sie reizten ihn sogar.

Johann Hartklug sprang aus dem Bett, in welchem er nicht alleine lag.

Er hatte sich, um sein hartes Leben als Außendienstler etwas zu verschönern,

bei einem Escort-Service eine Hostess gemietet.

Maria Garcia, zweifellos eine Schönheit mit heißem andalusischen Blut in den Adern,

war wenig begeistert als Johann Hartklug zu nächtlicher Stunde mit seinem Rasierapparat

den neuen Tag einläutete, denn ihre Schönheit gründete unter anderem auf ausgiebigem Schlaf.

In Sevilla krähte zu dieser frühen Stunde nur ein Hahn, dieser hieß Johann Hartklug,

weil er zunächst seine Krawatte nicht fand.

„Scheiße, Scheiße, Scheiße!“ rief er.

Nun hätte man sagen können,

wenn in der Uckermark 5000 Schweine ausbüchsen, darunter 400 Wildsäue,

bedarf es nicht unbedingt einer Krawatte, um zum Termin zu erscheinen.

Aber Johann Hartklug legte Wert auf gute Formen und Stil,

selbst und vor allem in Notfällen. Dahinter stand ein psychologisch kompliziertes Konzept,

welches vielleicht noch an späterer Stelle erläutert werden kann.

 

Maria Garcia konnte weder ein Konzept, noch eine Notwendigkeit hinter dieser Ruhestörung erkennen.

Sie sah sich um ihre Dienstleistung betrogen und ihre Schönheit gefährdet.

Diese Kombination hätte Johann Hartklug richtig deuten können, besser gesagt, müssen.

Aber Zeitknappheit und mangelndes Wissen, verengten den Spielraum …

 

Thanks for your support!

Spenden für dieses Schreib- / Fotoprojekt können Sie unter:

Stefan Dernbach LiteraTour

Sparkasse Siegen: BLZ 460 500 01

Konto: 330 707 662

Advertisements