der Rauch hat sich kaum gelichtet,
da fliegen neue schillernde Raketen
durch die Medienlandschaft –
das Top-Modell mit enormer Strahlkraft heisst:
Coming out!
Ein schwuler Fussballer bewegt ganz Deutschland.
Thomas H. kommt spät ( mit seiner Wahrheit ans Licht ),
aber er schafft etwas, wovon der Orkan „Kyrill“ nur träumen mochte.
Ganz Deutschland ist erschüttert.
Der Blätterwald der Gazetten biegt sich in alle Richtungen. Es geht an die Wurzeln.
Was die Euro-Krise, Amazon, erfrorene Obdachlose, Kriegstote in Syrien, hungernde Kinder im Sudan,
inhaftierte Greenpeace-Aktivisten, verarmte Rentner, selbstmordgefährdete Billiglöhner,
kokainsüchtige Journalisten, russische Kriegsbräute …nicht geschafft haben,
mehrere Tage lang die Titelseiten der Gazetten und Schmierblätter zu dominieren,
das schafft Thomas H. – der entschlossene Kicker, der Vorreiter, der Passgeber, das Bollwerk.
Ein Schwabenstreich? Auf jeden Fall sitzt der Pfeil tief.
Fussball-Kommentatoren sind vor der Rückrunde der Bundesliga verunsichert.
Was kann man noch sagen? Wie kommentiert man?
„Der Ball ging an die Latte!“ – solch ein Kommentar ist fortan höchst problematisch,
könnte soziale Unruhen und Demonstrationen auslösen, vielleicht sogar eine Regierungskrise.
Die Medien haben die Gefahr erkannt, aber zugleich auch die Chance.
Es geht um Aufbruch, Durchstarten, Dynamik und Heldentum.
Der deutsche Journalismus, der sich traditionell als Be- und Entsorgungsunternehmen versteht,
hat sofort erkannt, dass wenn die Regierungschefin einen Skiunfall hat, der Dax ins Wanken geraten wird.
Da muss man sofort gegensteuern, ein Gegenfeuer legen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen,
man muss einen Steil- oder Geilpass, spielen, wo die Bevölkerung sofort merkt:
Es gibt keine Krise, es gibt nur Aufbruch!
Skilanglauf war gestern, heute wird wieder gebolzt!
Consiliarius
Jan 10, 2014 @ 07:19:13
Gut eingekreist, wenn gleich ich beim Journalismus die „deutsche Alleinstellung“ in Frage stelle. Denken wir an Englandgazetten…
cafegaenger
Jan 11, 2014 @ 06:16:39
Keine Frage, die internationalen Mainstream-Gazetten sind nicht besser,
können locker beim Schwachsinn mithalten!
Antje
Jan 10, 2014 @ 08:43:32
Da wird mal wieder ein Riesendilemma um etwas gemacht, was den größten Teil der Leute aber sowas von überhaupt nicht interessiert… Unsere Medien lernen es wohl nie und scheinen ja zu wissen, was für uns wissenswert zu sein hat..Na herzlichen Dank für das Vertrauen in unseren geistigen Horizont… Armes Deutschland,,, wo segeln wir nur hin, frag ich mich da, vermutlich nicht als Einzige….
cafegaenger
Jan 11, 2014 @ 06:21:34
So wie die Medien das neue Jahr begehen, werden sie es schwer haben, „das Niveau“ noch zu steigern. Die Meinungsbildner unterschätzen zuweilen die Wechselwirkungen zwischen ihnen und ihrer Kundschaft. Und dann gehen wieder ein paar Blätter pleite.